Die "Weissen Funken" aus unserer "guten alten Zeit..."

Nachdem uns unsere "Weissen Funken" mit tollen Bildern versorgt haben, wollen wir Euch diese Eindrücke nicht vorenthalten.
Wir freuen uns über weitere Zusendungen von "historischen" Bildern und danken Euch für das bereits gesendete Material.

Bilderquellen: private Archive

Weitere Informationen über die "Weissen" findet Ihr in unserer Chronik

Junioren Tanzmariechen - Marina Dobler

Marina Dobler

Marina Dobler Ü15 Tanzmariechen:

 

Im November 2014 ist Marina als Solistin zu uns gekommen. Dass sie Talent hat, dass  in ihr ein großes Potential steckt, das es nur gilt herauszuholen, war von vornherein klar. Dass sie sich aber in relativ kurzer Zeit zu einer solchen Rakete entwickelt, davon haben wir nicht einmal zu träumen gewagt. Marina, als sie zu uns kam ein eher schüchternes kleines Mädchen mit wenig Selbstbewusstsein und immer an sich selbst zweifelnd. Da gehörte für die Trainer schon eine gehörige Portion Engagement und Fingerspitzengefühl dazu, sie so weist zu bringen, dass sie sich ihnen vollkommen anvertraut. Als diese Hürde überwunden war ging es steil bergauf. Marina war nicht mehr zu bremsen. War das Wort Akrobatik für sie Anfangs ein Fremdwort, ist es heute aus ihrem Leben nicht mehr wegzudenken. Mit ihrer Trainerin Madeleine übt sie die waghalsigsten Sprünge, die sie dann natürlich auf jeder geeigneten Fläche in ihrer Freizeit springt. Ihr Ehrgeiz und ihr starker Wille zahlten sich im Jahr 2017 mehr als aus. Nicht nur einmal gab es die Situation, dass wir, wenn wir mit Marina unterwegs waren, hörten... Ist das nicht die mit der tollen Musik und dem tollen Tanz... Was will man mehr !?

Ihr bis dahin größter Wunsch ging 2017 bei den Württembergischen Meisterschaften in Erfüllung. Dort konnte sie sich mit einer überragenden Leistung und nur 2 Punkten Unterschied zum Vizemeister, den 3. Platz ertanzen.

Zwischenzeitlich ist aus Marina ein selbstbewusster Teenager mit großem tänzerischem Potenzial und unermüdlichem Ehrgeiz geworden. Im Mai 2018 hat Marina eine Schulung für Nachwuchstrainer beim LGW besucht, bei der ihr in Theorie und Praxis sämtliche Regeln Gardetanzsports beigebracht wurden. Diese Schulung berechtigt sie unsere Trainer zu unterstützen und ihre Kenntnisse mit ins Training einzubringen, was sie auch gerne tut.

Marina wird natürlich auch weiterhin bei vielen Auftritten und Turnieren auf der Bühne stehen, um sich in der letzten Altersklasse – den Ü15 – als Tanzmariechen zu messen.

Wir wünschen Marina weiterhin viel Spaß und Erfolg beim Tanzen und ihrer neuen Aufgabe als Assistenztrainerin.

Marina trainiert 2x/Woche als Mariechen und nimmt natürlich auch an den Zusatztrainings, unseren Solisten-Trainingslagern teil.

 

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Trainerin: Madeleine Krause
Trainerassistenz: Nikita Chantale Krause
Betreuung: Madeleine & Nikita
Training:

Dienstag ab 17:00 Uhr
Mittwoch 17:15 - 18:45 Uhr

 

Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen

Bei der Generalversammlung der Freiwilligen Feuerwehr 1952 wurde der Spielmannszug gegründet.

Der Spielmannszug in Uniform
Seit 1968 - zum 15-jährigen Jubiläum des Spielmannszugs Hemmingen - läuft der Zug unter dem Namen "Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen".

Der Spielmannszug begleitet die Gesellschaft Möbelwagen seit weit über 33 Jahren bei all Ihren Vorhaben. Der Zug besteht zur Zeit aus insgesamt 54 Musikern unter dem musikalischen Leiter und Stabführer Dirk Steiner.

Der Spielmannszug als Lumpenkapelle
Seit mehreren Jahren läuft der Spielmanns- und Fanfarenzug aus Hemmingen zur Faschingszeit auch als Lumpenkapelle.

Weitere Infos zum Spielmanns- und Fanfarenzug Hemmingen erhalten Sie auf deren Webseite.

MPF 4899 1Unsere Blaue Tanzgarde

Die Blaue Tanzgarde der Gesellschaft Möbelwagen ist die erste und älteste weibliche Tanzgarde in Deutschland. Sie besteht seit mehr als 60 Jahren.
Mädchen im Alter ab 15 Jahren tanzen in der Traditionsgarde der Gesellschaft Möbelwagen.

 

GesamtUnsere Solisten, Minis und Kindergarde

Unsere Solisten, Minis und die Kindergarde sind nicht nur während der Karnevalszeit mit Eifer und Herzblut dabei. Auch außerhalb der Kampagne erfreuen Sie auf verschiedensten Veranstaltungen das Publikum mit ihren Sommerkostümen und entsprechenden Tänzen. In der närrischen Zeit tragen sie voller Stolz ihr prunkvollen Uniformen oder Schautanzkostüme.


 

 

 

 

Ü15 Tanzmariechen - Madeleine Krause

Madeleine Krause

Madeleine ist 1995 geboren und tanzt bei der Gesellschaft Möbelwagen seit sie laufen kann.

Im Jahr 1999 kam sie als Mini, danach tanzte sie bei der Kindergarde, bis sich dann im Jahr 2004 ihr Traum erfüllte und sie als Tanzmariechen auf die Bühne durfte. Madeleine startete bis zur Kampagne 2013/2014 regelmäßig erfolgreich bei bundesoffenen Tanzturnieren und kann eine persönliche Höchstpunktzahl von 437 Punkten für sich verzeichnen.

In den vergangenen Jahren hat sich Madeleine sehr im Verein engagiert. Sei es als Co-Trainerin der Kindergarde, in der Betreuung der Minis, der Kindergarde und der Solisten, Madeleine war immer zur Stelle, wenn sie gebraucht wurde.
Da sie 2013 das Training unserer Solistinnen übernahm, hat sie sich 2014 entschlossen, vorerst - sofern es die Zeit zulässt - nur noch bei Auftritten zu tanzen, damit sie sich bei Turnieren und der Vorbereitung ganz auf ihre "Schützlinge" konzentrieren kann. Erst wenn die Tänze für ihre Mädels stehen, nimmt sie sich Zeit, die Choreografie für ihren eigenen Tanz zu stellen und selbst einzustudieren.

Madeleine ist für die Solisten nicht nur Trainerin, sondern auch Vertraute und hat stets ein offenes Ohr für sie. So konnte sie sehr schnell ihr Vertrauen gewinnen und ohne Madeleine geht bei den Solis eigentlich gar nichts mehr.


Zwischenzeitlich ist Madeleine nicht nur ausgebildete C-Lizenz Trainerin Breitensport Gardetanz und C-Lizenz-Trainerin Turnen, sondern hat im März 2018 ihre Ausbildung als staatlich geprüfte Sportlehrerin erfolgreich abgeschlossen. Ihre berufliche Laufbahn setzt Madeleine fort, indem sie die Ausbildung als Physiotherapeut bei der FOBIS in Stuttgart absolviert.  Durch ihre Ausbildungen und langjährige Erfahrung als Tänzerin hat sie sich zu einer hochqualifizierten Trainerin entwickelt.

Madeleine ist Haupttrainerin des Möbelwagen und steht den Trainern im Verein mit Rat und Tat zur Verfügung, sofern sie Unterstützung benötigen. Sie wird auch als Juror bei Freundschaftsturnieren aufgrund ihrer objektiven und unparteiischen Bewertungen gerne eingesetzt.

Für die Zukunft wünschen wir Madeleine weiterhin viel Spaß sowie ganz viel Erfolg und hoffen, dass sie den Möblern noch lange zur Seite steht. 

 

 

Weitere Infos finden Sie unter www.madeleine-krause.eu.

Ü15 Tanzmariechen - Nikita Chantale Krause

Nikita Chantale Krause

Nikita ist im Jahr 2000 geboren und tanzt seit 2003 bei der Gesellschaft Möbelwagen.

Zuerst tanzte sie bei unseren Minis und in der Kindergarde, bis sich dann im Jahr 2006 der Traum eines jeden Gardemädchen für sie erfüllte und sie als Tanzmariechen ausgebildet wurde.
Ihr erstes Turnier startete sie bereits im Januar 2007 und verschaffte sich dann schnell einen Namen in der Turnier- und Tanzszene. Leider wurde ihre so erfolgversprechende tänzerische Laufbahn 2011 jäh unterbrochen. Krankheitsbedingt musste Nikita unzählige Turnierstarts absagen und konnte ihre Leistung auch im Training nicht mehr abrufen.
Erst im Jahr 2013 stellte sich langsam wieder Besserung ein und sie konnte wieder regelmäßig trainieren. Aber auch in der folgenden Kampagne war Nikita vom Pech verfolgt, denn eine Verletzung jagte die andere, so daß sich der gewünschte Erfolg nicht einstellte.

Nikita war mehrmalige Württembergische Vizemeisterin, stand bei vielen bundesoffenen BDK-Turnieren auf dem Treppchen und konnte sich mehrmals die Qualifikation zu den Süddeutschen Meisterschaften ertanzen. Ihre persönliche Höchstpunktzahl liegt momentan bei 443 Punkten.

Im Oktober 2012 konnte Nikita in Fayad Sultan-Kassem einen Spitzensportler als Trainer für sich gewinnen. Bei ihm und seinem Team trainiert sie 2x pro Woche Akrobatik.
Seit April 2013 hat ihre Schwester Madeleine unter fachmännischer Anleitung von Jessica und Martina Reps auch ihr Tanztraining übernommen. Für die Kampagne 2014/2015 hat Madeleine die Choreografie für Nikita selbst ausgearbeitet und einstudiert, wobei sie auch hier ihre eigenen Ideen mit einbringen kann. Gerne unterstützt Nikita ihre Schwester beim Training der jüngeren Solisten und hat hierfür eine spezielle Schulung für junge Nachwuchstrainer absolviert.

Kontakt: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!
Infos: www.nikita-krause.eu
Trainerin Tanz und Choreografie: Madeleine Krause
Trainer Akrobatik: Fayad Sultan-Kassem

Unsere Solisten

Unsere Solisten/innen

In der Kampagne 2013/14 wurde Madeleine von Jessica Reps und Martina Reps fachmännisch in Sachen Tanz und Choreografie unterstützt. Sie sind maßgeblich an den Erfolgen beteiligt, die unsere Solisten in dieser Kampagne ernten konnten.
Im Frühjahr 2014 entschied sich Madeleine dazu, das von Jessi und Martina Erlernte selbst umzusetzen und ihre eigenen Choreografien zu stellen. Madeleine trainiert und betreut die Solisten, ist bei allen Auftritten/Turnieren an ihrer Seite und tanzt - sofern es ihr möglich ist - auch selbst noch als Mariechen. Um ihr Training effektiv und regelgerecht gestalten zu können, besuchte sie verschiedene Schulungen und machte den Trainerschein C-Lizenz-Breitensport Gardetanz.

Ab April 2015 wird Madeleine die Ausbildung zum staatlich geprüften Sportlehrer beginnen. Ein weiterer Meilenstein, um ihr Hobby vielleicht zum Beruf zu machen.

Für die Akrobatik, die ein sehr wichtiger Bestandteil der Tänze ist, konnten wir im Jahr 2012 in unserem Akrobatik-Trainer Fayad Sultan-Kassem einen hochqualifizierten Trainer gewinnen, der sich 2x pro Woche unserer Solistin Nikita annimmt. Unter strengen Augen wird trainiert und gelernt. Nikita profitiert natürlich von diesem Training und gibt die ihr vermittelten Kenntnisse gerne an die jüngeren Solisten weiter.

 Unsere Minis

Unsere Minis

Seit Mitte 2010 haben wir wieder eine Gruppe von Minis, die im Alter ab ca. 4 Jahren 1x pro Woche trainieren.

In den vergangenen beiden Kampagnen begeisterten unsere Minis das Publikum mit ihren Schautänzen und tanzten sich damit in die Herzen ihrer Zuschauer.

Nachdem die Minis die tollen neuen Uniformen der Kindergarde gesehen haben, wollten auch sie unbedingt solch hübsche Kostüme tragen. Aber Uniform und Schautanz – das passt nicht ... also war für die Kleinsten des Möbelwagen klar, ein Marschtanz muss her. Mit viel Fleiß und Engagement trainierten sie ab sofort zu zünftiger Marschmusik. Unsere Schneiderin Gaby Neumann erfüllte ihnen daraufhin gerne den Herzenswunsch der Kleinsten und schneiderte auch ihnen tolle Uniformen.
Seit der Kampagne 2015/2016 treten auch sie in schmucken roten Uniformen auf.

Wir sind ständig auf der Suche nach Kindern (Mädchen und Jungs), die unseren lustigen Haufen unterstützen

Infos bei unserer Gardeleitung unter 0172/1486969

 

Minis:  
Gardeleitung: Gundula Krause
Betreuung: NN
Trainerin:  
Training: Freitag 16:30 - 18:00 Uhr

 

Unsere Kindergarde

Unsere Kindergarde

Die Tänzerinnen der Kindergarde sind zwischen 6 und 11 Jahre alt.

Sie trainieren 2 x pro Woche den traditionellen Marschtanz und sind in der Kampagne bei vielen Veranstaltungen ein gern gesehener Programmpunkt. Auch außerhalb der närrischen Zeit gibt’s den ein oder anderen Auftritt, bei dem die Kindergarde mit großem Spaß ihr Können in Sommerkostümen präsentiert. Egal ob Training, Auftritt oder Umzug, die Kinder sind stets gut gelaunt und motiviert meistern alles mit Bravour. Während bei den Auftritten das Tanzen im Focus steht, flanieren sie bei Umzügen in ihren hübschen Uniformen stolz durch die Straßen, verteilen Süßigkeiten und  Autogrammkarten oder lassen sich bereitwillig fotografieren.

Seit dieser Kampagne hat Alina White das Training der Kindergarde übernommen.  

Unsere Kindergarde freut sich jederzeit über Verstärkung, egal ob Junge oder Mädchen. Infos erhalten Sie bei unserer Gardeleitung, der Gardebetreuung, auf unserer Internetseite www.gesellschaft-moebelwagen.de oder über facebook https://www.facebook.com/gesellschaftmobelwagen.stuttgart/

 

Kindergarde:                                                            
Gardeleitung: Gundi Krause                                                                                                   
Betreuung: Carmela Cavallaro, Yvonne Zimmermann
Trainer: Alina White, Madeleine Krause
Co-Trainerin: Nikita Krause, Marina Dobler
Training: Montag 17:30 - 19:00 Uhr
Mittwoch 17:30 - 19:00 Uhr

 

Unsere Prinzengarde

Prinzengarde

Die Tänzerinnen der Prinzengarde 11 – 15 Jahre alt.

Auch unsere Prinzengarde hat seit dieser Kampagne einen neuen Trainer.  Genau wie die Kindergarde werden sie von Alina White trainiert. Das Training in dieser Altersklasse gestaltet sich in allen Bereichen etwas anspruchsvoller als das der Kindergarde. Angefangen von den anspruchsvolleren Dehnübungen, über Kraft, Kondition und Ausdauer, bis hin zu schwierigeren Schrittkombinationen und Choreografien ist alles dabei, was eine gute Gardetänzerin können sollte. Natürlich gibt es für unsere Prinzengarde während der Karnevalszeit Auftritte und Umzüge bei denen sie sich mit viel Freude, gerne und gekonnt präsentieren.    

Ihr habt Lust zu Tanzen – Dann seid dabei - unsere Prinzengarde freut sich jederzeit über Verstärkung, egal ob Junge oder Mädchen.

Infos erhalten Sie bei unserer Gardeleitung, der Gardebetreuung, auf unserer Internetseite www.gesellschaft-moebelwagen.de oder über facebook https://www.facebook.com/gesellschaftmobelwagen.stuttgart/

 

Prinzengarde:  
Gardeleitung: Gundi Krause
Betreuung: Carmela Cavallaro, Yvonne Zimmermann
Trainer: Alina White, Madeleine Krause
Training: Montag 17:30 – 19:00 Uhr
Mittwoch 17:30 – 19:00 Uhr

 

Seite 1 von 2

Unterkategorien

Nächste Termine

Bildergalerien

Bildergalerie Kampagne 2018
Bildergalerie Kampagne 2017
2016
2015
2014
2013

Sponsoren

  Stuttgarter Hofbräu

 

VTS Veranstaltungstechnik

Veranstaltungspartner Medien

Website VTS

 

Weitere Sponsoren & Partner

Solisten, Minis & Kindergarde

solis kids intro 2015Unsere Solisten, Minis und die Kindergarde sind nicht nur während der Karnevalszeit mit Eifer und Herzblut dabei. Auch außerhalb der Kampagne erfreuen sie auf verschiedensten Veranstaltungen das Publikum mit ihren Sommerkostümen und entsprechenden Tänzen. In der närrischen Zeit treten sie voller Stolz in ihren prunkvollen Uniformen oder Schautanzkostümen auf.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Unsere Prinzengarde

Unsere PrinzengardeSeit 2016 tanzt auch die Prinzegarde wieder für die Gesellschaft Möbelwagen.

Unsere Mädchen im Alter von 11-15 Jahren sind mit Begeisterung dabei.

Mädchen im Alter ab 15 Jahren tanzen in der "Blauen Tanzgarde" - der Traditionsgarde der Gesellschaft Möbelwagen.

Weitere Infos zu unseren Garden & Solis finden Sie hier.

 Visual Sponsor - 7visuals

Logo 7visuals7visuals | Oskar Eyb  ist die Agentur für hochwertige Fotografie für Imagefotos, Businessporträts, Eventdokumentation und Panoramafotografie mit Sitz in Stuttgart.
Zahlreiche Unternehmen, Redaktionen, Verlage und Agenturen verlassen sich seit über 10 Jahren auf unsere große Erfahrung und Professionalität – schenken auch Sie uns Ihr Vertrauen!
Wir freuen uns auf Ihr Projekt.

Weitere Informationen finden Sie hier.

Go to top